Häufig gestellte Fragen


Bitte richten Sie Nachfragen nicht an die Pforte des Evangelischen Stifts, sondern per Mail an stocherkahnehrenamt@gmx.de.

 

Wie lange dauert eine Stocherkahnfahrt?

In der Regel stochern wir einmal um die Neckarinsel, was ca. eine Stunde benötigt. Wer noch mehr von Tübingen sehen will oder selbst einmal versuchen möchte, einen Stocherkahn zu lenken, kann gerne eineinhalb oder zwei Stunden buchen.

 

Wo befindet sich der Einstieg zur Stocherkahnfahrt?

Unsere Anlegestelle liegt im Garten des Evangelischen Stifts, Klosterberg 2, 72070 Tübingen und ist nicht öffentlich zugänglich. Kommen Sie rechtzeitig an die Pforte (Zugang zu Fuß über die Bursagasse oder über Treppen von der Neckarhalde) bzw. zu Pfortenöffnungszeiten in den Außenhof, dort wird Sie jemand in Empfang nehmen. Bitte bleiben Sie bei kleinen Verspätungen geduldig, die Betreuung der Stocherfahrten erfolgt ehrenamtlich.

 

Wie läuft die Bezahlung ab?

Die Reservierung läuft komplett auf Spendenbasis, über die wir die Instandhaltung unserer Kähne finanzieren. Ob Sie spenden und wieviel Sie spenden, liegt in Ihrer Verantwortung, nur Barzahlung ist möglich. Bei Unklarheiten fragen Sie gerne per Mail nach.

Auf Wunsch können wir einen formlosen Nachweis über die auf freiwilliger Basis bei uns eingegangene Summe ausstellen, Quittungen bieten wir nicht an.

 

Kann ich Namen und Nummer meines Gondoliere bekommen?

Wir stützen uns auf einen großen Pool von Ehrenamtlichen, entsprechend ist das leider nicht möglich. Teilen Sie uns Ihr Anliegen im Freitextfeld oder an stocherkahnehrenamt@gmx.de mit und wir leiten es weiter.

 

Wo kann ich feststellen, ob meine Terminanfrage angenommen wurde?

Sie erhalten eine Bestätigungsmail innerhalb von 2-3 Werktagen. Alle Termine sind über den Kalender einsehbar.

 

Wie stark schwankt das Boot? Besteht die Gefahr, ins Wasser zu fallen (z.B. für Kleinkinder)?

Beides hängt vom Verhalten der Insassen ab. Ein Stocherkahn liegt stabil im Wasser und besitzt eine Bordhöhe von ca. einem halben Meter; bei verantwortlichem Handeln aller besteht kein Grund zur Sorge. Falls es Ihnen lieber ist, besitzen wir einen kleinen Satz Schwimmwesten, davon zwei in Kindergröße, die per Mail angefragt werden können. 

 

Ist der Einstieg barrierefrei?

Das ist aufgrund von Treppen und denkmalgeschützter Bausubstanz leider nicht der Fall.

 

Wie kann ich einen Termin absagen?

Per Mail an stocherkahnehrenamt@gmx.de. Wir appellieren daran, rechtzeitig schon am Vortag abzusagen und auch Unsicherheiten mitzuteilen (für schlechte Wettervorhersage s. nächster Punkt). Kosten entstehen bei einer Absage keine. Wir bitten darum, nicht über die Stiftspforte abzusagen. 

 

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Grundsätzlich ist Stochern auch bei kalten Temperaturen oder mäßigem Regen möglich, solange kein Unwetter aufzieht. Wenn Sie bereits im Vorfeld Zweifel an der Beständigkeit des Wetters hegen und zu einer Absage neigen, geben Sie bitte rechtzeitig bis zum Vortag Bescheid. Am Tag selbst wird Sie bei entsprechender Wetterlage einer   unserer Gondolieri telefonisch über die angegebene Mobilnummer kontaktieren und klären, ob eine Stocherfahrt von Ihrer Seite gewünscht ist bzw. von unserer Seite aus sinnvoll erscheint. Wenn Sie kein Anruf erreicht, bestehen keine Bedenken und Sie kommen einfach zur vereinbarten Uhrzeit ans Stift. 

 

Sind Getränke und Essen an Bord des Kahns erlaubt?

Klar! Solange zum Schluss alles wieder mitgenommen wird und kein Müll zurückbleibt, bietet sich die Fahrt auch für ein Picknick an.

 

Sind Haustiere (z.B. Hunde) an Bord erlaubt?

Das ist grundsätzlich möglich, solange sie während der Fahrt beim Schaukeln des Kahns ruhig bleiben. Geben Sie uns in jedem Fall bitte bei der Terminanfrage Bescheid.

 

Kann ich mit meiner Gruppe auch an einem anderen Ort ein- oder aussteigen (z.B. wegen Barrierefreiheit)?

Unter gewissen Bedingungen ist das möglich, bitte klären Sie die Details vorab per Freitextfeld/Mail mit uns.  

 

Kann ich bei der Gelegenheit auch das Evangelische Stift besichtigen?

Zu Pfortenöffnungszeiten sind der Innenhof und die Altane frei zugänglich. Über führungen@evstift.de bieten wir auch Führungen durch Stiftsstudierende an, was sich wunderbar mit einer Stocherkahnfahrt kombinieren lässt. Anfragen dafür sollten mindestens zwei Wochen im Voraus gestellt werden.

 

Wo kann ich Verbesserungsvorschläge und Feedback geben?

Über solche Beiträge freuen wir uns sehr! Senden Sie uns eine Mail an stocherkahnehrenamt@gmx.de.